Skip to main content
Im Sportresort Das Hohe Salve

Das Fitness Camp 2024

Es war bereits das 10. Fitness Camp, das vom Österreichischen Sportcenter Verband, unterstützt von der Zeitschrift FITNESSNEWS, organisiert wurde. Heuer fand im Rahmen des Camps auch die FITGALA, der jährliche Treffpunkt der Fitnessbranche, statt. Im 4 Sterne Superior Sportresort „Das Hohe Salve“ in Hopfgarten waren die Camp Teilnehmer bestens untergebracht und verbrachten bei strahlendem Sommerwetter einige informative und entspannte Tage.

Am Anreisetag konnten die Gäste nach Lust und Laune den Pool- und Wellnessbereich nützen und sich beim get together auf der Sonnenterrasse kennen lernen. Der Samstag begann dann für alle Frühaufsteher schon mit einer Einheit Yoga. Danach konnten alle das großzügige Frühstücksbuffet, das keine Wünsche offenlässt, genießen. Krav Maga Experte Uli Gruber vermittelte am Vormittag beim Krav Maga Training Einblicke in das israelische Selbstverteidigungs- und Nahkampfkonzept. Mit viel Power ging es dann weiter. Piloxing Elite Star Instructor Anita Müller brachte dabei die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehörig ins Schwitzen.  Am Nachmittag standen zwei Vorträge am Programm. Joachim Hallwachs und Sven Huckenbeck gewährten Einblicke in die Zukunft von Wellnessanlagen. Mag. Kurt Höfinger hatte die neuesten Erkenntnisse über Neurozentriertes Training im Gepäck, die er wieder mit Leidenschaft vortrug.

Für die Fitness Model Teilnehmerinnen gab es die Möglichkeit, sich von Doris Grausam für die Fotoshootings am Nachmittag schminken zu lassen. Schon bei der Probe um 17.00 Uhr durfte man sich auf einen spannenden und engen Wettkampf am Abend freuen.

Pünktlich um 20.00 Uhr eröffnete Musical Star Veronika Riedl mit dem Marylin Monroe Song „Diamonds are the girls best friend“ die FITGALA. Gemeinsam mit Joachim Hallwachs führte sie charmant durch den Abend. Dabei wurden auch viele interessante Persönlichkeiten zum Small Talk auf die Bühne gebeten. Manfred Pletzer, Inhaber der Pletzer Resorts, zu der inzwischen 6 Hotels gehören, begrüßte die Gäste. Alois Fauster, der Branchensprecher der Freizeit- und Sportbetriebe in Tirol, berichtete über die aktuelle Situation der Fitness-Studios, mit sehr positiven Ausblicken für die Zukunft. 

FITNESS MODEL CONTEST

In der ersten Wertungsrunde präsentierten sich die elf Teilnehmerinnen im Abendkleid der Jury und dem Publikum. Wer schlussendlich ganz oben am Siegespodest stehen würde, konnte man nach dieser Runde noch nicht sagen. Doch mit Sabine Mihala, Nicole Gattermaier, Carmen Tudoricescu und Isabella Pabst kristallisierten sich schon einmal die Favoritinnen heraus. So war es dann auch in Runde 2, in der die Models im Bikini bewertet wurden. Die Kriterien sind dabei die Gesamterscheinung, die Ausstrahlung, die Performance auf der Bühne, Harmonie, Symmetrie. Eine gut durchtrainierte, sportliche Figur, aber nicht zu viel an Muskelmasse und Muskelhärte. Bei der Siegerehrung wurden zunächst die drei besten in der Kategorie Over 40 geehrt. Isabella Pabst (43), gewann ganz klar vor Karin Reiter (43) und Bettina Pichler (42). Chappeau für diese Leistungen. In der Klasse bis 35 Jahren gab es ein Kopf- an Kopf Rennen zwischen Carmen Tudoricescu und Sabine Mihala, die Platz 1 und 2 belegten. Dritte wurde Sabrina Mayerhofer, die erstmals bei einem Wettbewerb am Start war.

Den Sieg in der Kategorie bis 35 Jahre holte sich ganz klar die Vorjahressiegerin Nicole Gattermaier. Madison Ayers belegte ganz knapp vor Sarah Fürntratt den 2. Platz.

Auch beim Gesamtranking war Nicole Gattermaier klar vorne und holte sich den Titel und die Siegerschleife. Dahinter platzierte sich Carmen Tudoricescu als zweite knapp vor Isabella Pabst, die diesmal in ihrer bisher besten Form am Start war. Das gilt auch für die viertplatzierte Sabine Mihala, die aber die knappe Niederlage sportlich fair weglächelte. Gratulation an alle Teilnehmerinnen, die sich Monate- und Wochenlang auf die Teilnahme vorbereitet hatten.

FITNESS AWARD

Seit 17 Jahren werden im Rahmen der FITGALA an Persönlichkeiten der Fitnessbranche, für deren Leistungen und Verdienste, die FITNESS AWARDS vergeben. Viele namhafte Damen und Herren haben sich bereits in die Liste der Gewinner eingetragen. So bekamen Prof. Alfred Gerstl für sein Lebenswerk als Mentor des Fitness-Sports, diesen Preis. Gottfried Wurpes, der CEO von der Fitness Company Group, wurde als Unternehmer des Jahrzehnts ausgezeichnet. Weitere Award Gewinner sind Bodybuildng-Pionier Kurt Marnul, die Visionäre der Studioszene Alois Fauster und Manfred Petautschnig, die Bodybuilding Legenden Hermine Klinger, Mohammad Mustafa und noch einige mehr. Heuer ging dieser Preis an Volker Ebener, dem Pionier, Visionär und erfolgreichen Unternehmer der Fitnessbranche, der von Peter Papula diese Auszeichnung überreicht bekam.

Der Abschluss des gelungenen Abends war das Buffet mit Köstlichkeiten aus der Küche, von Roastbeef, Parma Schinken, Backhendl, Edelfischvariationen, Kaiserschmarren und vielem mehr. Am meisten freuten sich natürlich die Fitness Model Teilnehmerinnen darauf, die endlich wieder einmal nach Lust und Laune essen durften.

Am Sonntag ging es für die meisten Camp-Teilnehmer wieder nach Hause. Viele nützten noch den Tag zu einer Fahrt auf die Hohe Salve. Es hat allen Spaß gemacht, neue Freundschaften wurden geknüpft, vieles von den Vorträgen und Workshops mitgenommen. So hoffen wir, dass wir uns beim FITNESS CAMP im nächsten Jahr wieder sehen.

Österreichischer Sportcenter Verband


Diese Story teilen
Diesen und weitere Artikel finden Sie in der
FITNESSNEWS-Printausgabe 2024/3

Könnte Sie ebenso interessieren