Skip to main content
Arnold Schwarzenegger

„Joschi Krainer”
Büste enthüllt

Landeshauptmann Christopher Drexler und Arnold Schwarzenegger mit der „Joschi Krainer“ Büste.

Bei seinem Graz Besuch im Herbst 2024 enthüllte Arnold Schwarzenegger eine Büste des ehemaligen Landeshauptmanns Dr. Josef Krainer, die er für seinen Freund anfertigen ließ.

An deren Gestaltung und Herstellung war der amerikanische Filmproduzent und Unternehmer Klemens Hall maßgeblich beteiligt. Landeshauptmann Christopher Drexler ließ die Büste vorerst im Regierungszimmer der Grazer Burg aufstellen, bevor sie dann im Burggarten, gleich bei der zu Ehren Schwarzeneggers gepflanzten Eiche einen Ehrenplatz bekommen wird.

Dr. Josef Krainer war von 1980 bis 1996 Landeshauptmann der Steiermark. Er folgte seinem Vater Josef Krainer Senior zehn Jahre nach dessen Tod, der 23 Jahre lang an der Landesspitze stand. Arnold sparte bei seiner Rede nicht mit Lobesworten. „Er hat Sprechtage abgehalten, war eine Inspiration. Die Steirer sind mit Wünschen, Beschwerden und Lob zu ihm gekommen, er kannte jeden beim Namen“. Für sein phänomenales Namensgedächtnis war der Landeshauptmann bis ins hohe Alter bekannt. „Der Joschi half mir die Doppelstaatsbürgerschaft zu bekommen“, so Arnold. Als Dr. Krainer im Jahr 2016 im Alter von 86 Jahren verstarb, reiste Arnold eigens zum Begräbnis aus Kalifornien an.

Mit Professor Alfred Gerstl verband Dr. Krainer ebenfalls eine sehr enge Freundschaft. Als Landeshauptmann unterstütze und förderte Krainer stets die Fitnessbewegung und eröffnete 1985 die Bodybuilding-Weltmeisterschaften im Grazer Sophiensaal. Er nahm damals auch die Siegerehrung der Sportlerinnen und Sportler, die aus der ganzen Welt gekommen waren, vor.

Ferdinand Krainer, einer der Söhne des Ex-Landeshauptmanns, bedankte sich sichtlich gerührt im Namen der Familie Krainer bei Landeshauptmann Christopher Drexler und Arnold Schwarzenegger. Der „Terminator“ blieb noch nach der offiziellen Enthüllung und führte Small Talk mit den geladenen Gästen. Danach ging es mit den Worten „I´ll be back“ ab zum nächsten Termin.

FOTOS: CHRISTIAN JAUSCHOWETZ, ZVG


Diese Story teilen
Diesen und weitere Artikel finden Sie
in der Printausgabe 2024/4

Könnte Sie ebenso interessieren