Brian Buchanan
Der Engländer zählte zu den beeindruckendsten Bodybuildern der 80iger und 90iger Jahre. Geboren wurde Brian am 7. Juni 1962 und seinen ersten Titel, errang er 1981, als er WABBA Junioren Europameister wurde. Damals war er gerade einmal 19 Jahre jung. Ein Jahr später wurde er dann schon Männer Gesamtsieger bei der WABBA EM in Venedig.
Dort haben ich und das damalige Österreichische Nationalteam den sympathischen Athleten kennen gelernt. 1994 holte sich Brian den NABBA Universe Gesamtsieg und wurde danach zum Weltmeister bei den Profis gekürt. Ein Jahre später holte ich Brian Buchanan dann als Gaststar zur Mister Austria Wahl nach Wien. In der Kurhalle Oberlaa, begeisterte er die 2.000 Besucher mit seiner schmalen Taille, dem riesigen Latissimus und den Armen, die fast den gleichen Umfang wie seine Körpermitte hatten. Tags zuvor waren wir mit Brian im Haubenlokal „Steirereck“ essen.
„So großartig habe ich noch nie zuvor gegessen“, meinte Brian damals nach dem 9-gängigen Dinner. Trainiert wurde in Wien natürlich in der „Rabenstreet“ von Willi Grahsl. Im Jahr 1988 wechselte Brian ins IFBB Profi-Lager, wo er beim US Pro Grand Prix, bei der Mister Olympia Wahl und den World Pro Championships jeweils den 2. Platz belegte. Seinen letzten Wettkampf bestritt er im Jahr 1998. Seine unglaubliche Symmetrie wird wohl kaum von einem Athleten getoppt werden.
FOTOS: FITNESSNEWS, SPORT & FITNESS