Samir Bannout
Der Modell Athlet aus dem Libanon beeindruckte vor allem durch seine großartige Harmonie, Ausstrahlung und Peformance. Bei der Mister Olympia Wahl 1979 lernte ich Samir persönlich kennen. Er saß im Veterans Memorial Auditorium in Columbus Ohio direkt vor mir. Damals noch als Zuschauer, der sich zuvor den IFBB Weltmeister-Titel bei den Amateuren holte. Im Jahr darauf nahm er erstmals am bedeutendsten Profi-Wettbewerb teil und belegte in Sidney den 15. Platz. Arnold holte sich damals seinen letzten Mister Olympia-Titel.
1983 stand Samir in München als Mr. Olympia dann ganz oben am Siegespodest. Joe Weider überreichte ihm die Trophäe, ein Bronzeabbild von Eugen Sandow.
Für SPORT & FITNESS wurde Samir als Markenbotschafter ins Boot geholt. Oftmals war er für Fotoaufnahmen in unserer Redaktion zu Gast. Bei der NABBA WM-Qualifikation für Las Vegas beeindruckte Samir als Gaststar die 2.000 Besucher in der vollbesetzten Kurhalle Oberlaa. Ab Mitte der 80er Jahre nahm Samir auch an Profi-Meisterschaften der WABBA teil. Seine aktive Karriere beendete er im Jahr 1990. Samir ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt nach wie vor in LA.
FOTOS: BENNO DAHMEN, PETER PAPULA, ZVG